Welttag des Buches

blogger2015v-w-177x300Ein schöner Tag, ein Lesetag, ein Wochenendtag, was will man mehr. Nehmt Euch ein Buch, nehmt Euch selbst oder ein Kind und lest für Euch selbst oder lest vor, genießt das Teilen der Phantasie.

Um diesen schönen Tag ausreichend zu würdigen: Heute gibts im Rahmen der Aktion „Blogger schenken Lesefreude“ (wie auch schon 2014 und 2015) ein paar Bücher zu gewinnen.

Letztes Jahr hatte ich nach dem ersten Satz eines naheliegenden Buchs gefragt und Eurem Buch für die einsame Insel, das war spannend und produzierte diverse Lesetipps.

Heute gibts ein kleines Quiz: Es folgen die ersten Handlungssätze der vier Bücher, die ich verlose – wer mitmachen möchte, muß diese Sätze den verschiedenen Büchern zuordnen (Bei vielen Büchern gibt es Vorsätze, Vorwörter, Widmungen, Pseudokapitel. Ich habe den ersten echten Satz gewählt.)

Hier die Sätze:

1) „Was ist das?“ fragte Niketas, nachdem er das Pergament in den Händen herumgedreht und einige Zeilen zu lesen versucht hatte.
2) „Heute ist es so weit!“, sagte sich Cate Perry begeistert, während sie sich dranmachte, ihre Lieblingsziege zu melken.
3) Aliide Truu starrte die Fliege an, und die Fliege starrte zurück.
4) Alexandria! Endlich! Alexandria, ein Tropfen hellen Taus, Speichel weißer Wolken.

Nicht wirklich schwer, wie mir grade auffällt… 🙂

Und hier die Bücher:

A) Miramar von Nagib Machfus (der Nobelpreisträger schreibt die Geschichte einer kleinen Pension – übrigens eine Spende von Frau Kinderdok)
B) Fegefeuer von Sofi Oksanen (eine kleine Saga aus Estland – packend und politisch)
C) Baudolino von Umberto Eco (Historien-Roman des großen Italieners)
D) Verschlungene Pfade von Anne McCullagh Rennie (für die verliebten Träumer – übrigens eine Spende der Schwiegermutter)

– Du musst ansonsten nur Deine E-mail-Adresse und Nickname im entsprechenden Feld und den Buchwunsch (gerne auch “egal”, gewinnen kann jeder aber nur eins…) in der Kommentarzeile hinterlassen. Die E-mail-Adresse ist nur für mich sichtbar und wird – wie auch die postalische Adresse bei Gewinn – später wieder gelöscht. Bitte keine Namensangaben, Adressen oder e-mail-Adressen direkt im Kommentarfeld (= für alle sichtbar) posten. Was Nettes schreiben ist aber immer drin.
– Wer keinen Buchwunsch postet, kriegt irgendein Buch der Liste.
– Es werden nur die Einsendungen berücksichtigt, die unter diesem heutigen Posting stehen, also da unten (⬇️). Das könnt Ihr aber bis zum 27.4.2016/23:59:59 Uhr machen (ich hab den Einsendeschluss etwas verlängert, für alle, die am Wochenende Besseres vorhaben, als Blogs zu lesen).
– Ein paar Tage nach dem 27.4. (sobald ich dazu komme) verlose ich die Bücher mittels random.org.
– Ich benachrichtige Euch per e-mail, eine Erwähnung mit Nickname gibts hier auf dem Blog natürlich auch. And the winner is…
– Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Viel Spaß, und… schau ruhig in der offiziellen Homepage vorbei, da gibt’s noch mehr zu entdecken.

image

[Dieser Text enthält so genannte Affiliate Links – siehe Impressum]

Advertisements

37 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. miss malicia
    Apr 23, 2016 @ 09:16:03

    Danke für dieses schöne Gewinnspiel! Ich würde mich über das Buch „Fegefeuer“ freuen, hört sich nach einer guten Urlaubslektüre an 🙂

    Antwort

  2. Hen
    Apr 23, 2016 @ 11:21:06

    Hallo und frohen Welttag des Buches! Hier meine Antworten zu dem Gewinn*spiel*: 1. Baudolino von Umberto Eco – 2. Verschlungene Pfade von Anne McCullagh Rennie – 3. Fegefeuer von Sofi Oksanen – 4. Miramar von Nagib Machfus. 😀 Ich würde gerne mein Glück für „Baudolino“ versuchen. Meine Mutter schwärmt mir immer wieder vor, wie toll das Buch ist. Bisher habe ich es noch nicht gelesen. Vielleicht ändert sich das ja schon bald. 🙂 LG Hen

    Antwort

  3. Julia
    Apr 23, 2016 @ 11:40:53

    Schön, dass du wieder mitmachst 🙂
    Ich hoffe, ich mache jetzt alles richtig, also:

    1C, 2D, 3B, 4A.

    Ich würde mich sehr über Miramar (hier ein großes Danke an Frau Kinderdoc!) oder Fegefeuer freuen, über Fegefeuer wahrscheinlich noch ein bisschen mehr 🙂
    Einen schönen Welttag des Buches noch,
    Liebe Grüße

    Antwort

  4. Melony
    Apr 23, 2016 @ 11:54:05

    Wunderbare Idee! Ich versuche mich einmal…

    1-c
    2-d
    3-b
    4-a

    Ich würde mich über Fegefeuer oder Miramar freuen…

    Ich lese Ihren Blog sehr gern. Man lernt dazu und kann sich manchmal auch kritisch im Spiegel beäugen.

    Antwort

  5. Zivka
    Apr 23, 2016 @ 12:23:06

    3 gehört zu b.
    1 zu c.
    4 zu a.
    Und 2 zu d. 🙂

    Mal sehen, ob dass so passt.
    Ich würde mich über jedes der Bücher freuen.
    Liebe grüße

    Antwort

  6. Cryptomaniac
    Apr 23, 2016 @ 13:13:21

    Dann mache ich Mal den Anfang:
    1) -> C)
    2) -> D)
    3) -> B)
    4) -> A)

    Am liebsten würde ich den Umberto Eco nehmen 🙂
    Danke für die vielen lustigen Geschichten auf deinem Blog, er gehört fest zu den Favorites in meinem RSS-Reader 🙂

    Antwort

  7. Linn
    Apr 23, 2016 @ 14:07:27

    1) – C)
    2) – D)
    3) – B)
    4) – A)

    egal 🙂

    Antwort

  8. pbcat
    Apr 23, 2016 @ 14:46:14

    Ach, wie schön, hier muss ich natürlich mitmachen, mag ich doch diesen Blog ganz besonders 🙂

    Hier ist die Lösung des Quiz, das war ja wirklich nicht schwer:
    1 C
    2 D
    3 B
    4 A

    Ich lasse mich gern überraschen, welches Buch ich gewinne.

    Herzliche Grüße aus Berlin
    Kerstin

    Antwort

  9. Minzschokolade
    Apr 23, 2016 @ 14:49:07

    Da mach ich glatt mit: 1C, 2D, 3B, 4A – mein Wunschbuch ist Sofi Oksanen. Danke für die regelmäßigen Rezensionen, sie sind eine abrundende Würze in diesem tollen Blog! Komme hier sehr gern vorbei. Gruß von einer (ehemaligen) Buchhändlerin

    Antwort

  10. lilawundersterne
    Apr 23, 2016 @ 15:10:10

    1. Baudolino von Eco
    2. Verschlungene Pfade von Anne McCullagh Rennie
    3. Fegefeuer von Sofi Oksanen
    4. Miramar von Nagib Machfus

    Ich würde mich über das Werk von Umberto Eco freuen 🙂

    Viele liebe Grüße
    Alex

    Antwort

  11. Franken
    Apr 23, 2016 @ 15:50:53

    Lieber kinderdok!
    Vielen Dank für dein Rätsel – hier ist meine Lösung:
    A4
    B3
    C1
    D2

    Als Gewinn würde ich mich über jedes Buch freuen. Gerne nehme ich aber eines in der Reihenfolge: B – D – C – A

    Danke für deinen interessanten Blog und noch ein schönes Wochenende!

    Antwort

  12. Molly
    Apr 23, 2016 @ 16:26:30

    1C, 2D, 3B, 4A
    Ich hätte gerne ein Pony und ein Buch Deiner Wahl. 🙂

    Antwort

  13. darkrain
    Apr 23, 2016 @ 18:18:59

    Na da will ich doch mal spielen für den Gewinn.
    Also: 1C, 2D, 3B, 4A
    Ich würde mich über Miramar oder auch jedes andere Buch freuen.
    Welch super-duper Blog…

    Antwort

  14. Martina
    Apr 23, 2016 @ 19:57:15

    2d, 3d, 1c, 4a. Am liebsten Verschlungene Pfade, würde aber auch jedes andere Buch lesen.
    Danke fürs verlosen. Und für die grandiosen Einblicke in den kinderärztlichen Alltag.
    Martina

    Antwort

  15. Stiller Leser
    Apr 23, 2016 @ 19:59:26

    Mein Tipp:
    1-A
    2-D
    3-B
    4-C

    Schöne Aktion!

    Antwort

  16. Ich
    Apr 23, 2016 @ 20:18:07

    A) – 4

    B) – 3

    C) -1

    D) – 2

    Sollte ich gewinnen: am liebsten Fegefeuer.

    Antwort

  17. osch
    Apr 23, 2016 @ 20:48:48

    1C/2D/3B/4A. Mein Wunsch: Baudolino kenne ich bereits, daher gerne eines der drei anderen Bücher. Danke & LG!

    Antwort

  18. osch
    Apr 23, 2016 @ 20:52:25

    1c/2d/3b/4a
    Angekommen? Falls doppelt, bitte löschen! (Oder zwei Bücher gewinnen lassen 🙂
    LG

    Antwort

  19. Laura
    Apr 23, 2016 @ 22:20:13

    Toller Blog! Artikel!
    Ich liebe es mir mehr Wissen zum Thema Gesundheit anzueignen, hier kann ich auch eine gute andere Website empfehlen und zwar http://www.constanze-kolb.de

    Antwort

  20. Luwa
    Apr 23, 2016 @ 22:36:33

    1C, 2D, 3B, 4A, egal.
    Lieber Kinderdok, ich nutze gerne die Gelegenheit, mich für immer wieder interessante Blogbeiträge zu bedanken, bitte weiter so!

    Antwort

  21. sindri
    Apr 23, 2016 @ 22:46:19

    Wie sieht man denn, dass eine Fliege starrt? Oder ist es das Produkt des Experimentes von „Die Fliege“?! Dieser erste Satz ist echt lustig!

    Ich nehme bei „Miramar“ und „Fegefeuer“ teil!

    Viele Grüße und einen tollen Restwelttag des Buches!
    (Einsce, zweide, dreibe, vierah!)

    Antwort

  22. Cliff
    Apr 24, 2016 @ 09:26:15

    1C 2D 3B 4A

    Wünschen würde ich mir alles außer D; ich bin weder verliebt noch Träumer. Aber die anderen Bücher hören sich alle interessant an für mich.

    Antwort

  23. Katja
    Apr 24, 2016 @ 16:57:26

    Hallo und vielen Dank für das schöne Gewinnspiel!

    Mein Glückscode für das Quiz: 1C, 2D, 3B, 4A.

    Mich interessieren alle Bücher gleichermaßen.

    Einen schönen Sonntag und liebe Grüße
    Katja

    Antwort

  24. Punkt
    Apr 24, 2016 @ 19:26:10

    Ich kaufe ein E und möchte lösen: Bratwurst. 😉

    1-C
    2-D
    3-B
    4-A

    Lieber Herr Kinderdok, vielen Dank für die tollen Geschichten und das Gewinnspiel!
    Falls ich gewinne, würde ich mich über den Baudolino sehr freuen 🙂

    Antwort

  25. Rike
    Apr 25, 2016 @ 09:04:41

    1-C, 2-D, 3-B, 4-A
    Nachdem ich nun zu allen Romanen die Inhaltsangaben gelesen habe, ist meine Wunschreihenfolge:
    Fegefeuer – Miramar – Baudolino – Verschlungene Pfade

    Vielen Dank für diese nette Abwechslung!

    Antwort

  26. Beatrix
    Apr 25, 2016 @ 09:28:55

    1c, 2d, 3b, 4a.
    Jedes der Bücher wäre willkommen.

    Antwort

  27. Trudi
    Apr 25, 2016 @ 15:27:07

    1C, 2D, 3B, 4A

    War tatsächlich einfach und das eine Cover verrät ja auch schon was….gewünscht wäre es B, aber eigentlich egal. Hauptsache mit Widmung 😉

    Antwort

  28. Nathalie
    Apr 25, 2016 @ 18:24:24

    oh, da mache ich doch auch mal mit 🙂

    1c
    2d
    3b
    4a

    wenn ich gewinne, dann bitte Fegefeuer oder Baudolino
    danke

    Antwort

  29. dawnwitch
    Apr 25, 2016 @ 18:37:24

    1=c
    2=d
    3=b
    4=a

    Verschlungene Pfade oder Baudolino wäre schön

    Vielen Dank für das gute Blog 🙂

    LG dawn

    Antwort

  30. Helen
    Apr 26, 2016 @ 08:14:09

    Ich schließe mich an:
    1) C
    2) D
    3) B
    4) A
    Fegefeuer würde mich interessieren.

    Antwort

  31. Sam
    Apr 27, 2016 @ 11:52:34

    Lieber Kinderdoc,

    danke für Ihre immer wieder interessanten Beiträge.
    Gerne nehme ich am Gewinnspiel teil – Baudolino würde mir gefallen, alles andere wäre auch recht.
    A – 4
    B – 3
    C – 1
    D – 2

    Liebe Grüße
    Sam

    Antwort

  32. Dirgis (Sigrid)
    Apr 27, 2016 @ 12:42:59

    Mit den Links nicht wirklich schwer
    1 = Baudolino
    2 = Verschlungene Pfade
    3 = Fegefeuer
    4 = Miramar

    Das Buch ist mir eigentlich egal. Am meisten würde ich mich aber über den Eco freuen.

    Antwort

  33. Pitchblack
    Apr 27, 2016 @ 13:02:15

    1 – C
    2 – D
    3 – B
    4 – A

    Bevorzugt Miramar, wenn das schon vergeben ist aber auch gerne eines der anderen Bücher.

    Antwort

  34. Amaryllis
    Apr 27, 2016 @ 19:42:39

    Vielen Dank fürs mitmachen und verlosen :-))
    1C, 2D, 3B, 4A
    Mir ist fast egal was ich gewinne, nur nicht Umberto Eco.
    Lieben Gruss aus Wien
    Amaryllis

    Antwort

Gib Deinen Senf dazu

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

1. Platz in Kategorie Baby und Kinder bei den Hitmeister Superblogs 2012
%d Bloggern gefällt das: