Adventskalender – 23. Dezember


Der berühmte J.R.R. Tolkien hat für seine Kinder seit den Zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts über zwanzig Jahre hinweg Briefe vom Weihnachtsmann geschrieben, zunächst kurze Briefe, nur für den Ältesten der Kinder, John, dann – nach Geburt der nächsten Kinder Michael, Christopher und Priscilla – wurden die Briefe länger und ausführlicher, sie erzählten kleine Geschichten. Der letzte Brief stammt aus dem Jahr 1942, als Priscilla dreizehn Jahre alt war. Nun enden die Briefe, die Kinder sind dem Alter entwachsen.

Für Fans vom Schöpfer des „Herrn der Ringe“, aber auch für alle Buchbegeisterte ein tolles Buch mit wunderschönen Zeichnungen Tolkiens.

Nun die Frage: „Father Christmas“ hat während der Jahre immer wieder mit liederlichen Eindringlingen in seine Behausung am Nordpol zu kämpfen, zwergenähnliche Gestalten, die manchmal alles zerstören oder Geschenke stehlen wollen. Wie heißen diese Kreaturen auf englisch?

Lösung: Goblins

Vom Lösungswort heute brauchen wir den ersten Buchstaben. An welcher Stelle des Lösungswortes der Buchstabe steht, erfahrt Ihr erst am 24.12.

(Damit keiner spicken kann, sind die Kommentare moderiert).

Advertisements

Gib Deinen Senf dazu

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: