Statistik

Die Top-Diagnosen des ablaufenden Monats:

Z00.1 Gesundheitsvorsorgeuntersuchung eines Kindes 171x
J98.8 Luftwegsinfektion 81x
B34.9 Virusinfektion, nicht näher bezeichnet 50x
N39.0 Harnwegsinfektion 32x
K52.9 Gastroenteritis 30x
H92.0 Ohrenschmerzen 18x
H10.9 Konjunktivitis 18x
J40 Bronchitis 17x
J06.9 Fieberhafter Infekt der oberen Luftwege 17x
H66.9 Otitis 14x
T14.00 Insektenstich 13x
J30.1 Pollinose 12x
R10.4 Bauchschmerzen 12x
R05 Husten 11x
L30.9 Dermatitis 10x
J02.9 Pharyngitis 9x
B07 Verrucae 9x
K59.0 Obstipation 9x
T14.1 Platzwunde 8x
R21 Exanthem 7x
H11.9 Konjunktivareizung 7x
R11 Erbrechen 7x
B37.2 Windelsoor 6x
R59.9 Lymphknotenschwellung 6x
N48.1 Balanitis 5x
L30.9 Ekzem o.n.A. 5x
J02.0 Streptokokken-Pharyngitis 5x
R51 Kopfschmerzen 5x
J03.9 Tonsillitis 5x
L01.0 Impetigo contagiosa 4x
B80 Oxyuren-Befall 4x
(Sonstige und Doppeldiagnosen 272x)

Ich würde sagen, wir sind ausgesprochen präventiv unterwegs in diesem Monat. Ein typisches Bild der Sommermonate: Ein paar Infekte, viele Vorsorgeuntersuchungen. Wenn ich jetzt noch die Impfungen (524x) dazu packe, heisst es wieder, die Kinderärzte verdienen sich daran die goldene Nase. Deshalb lasse ich die besser weg.

Advertisements

15 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. bikibike
    Jul 28, 2015 @ 17:24:28

    Laufen Zecken unter Insektenstich? Oder gab es keine?

    Antwort

    • kinderdok
      Jul 28, 2015 @ 18:48:52

      Wir motivieren die Eltern am Telefon, die Zecken selbst zu entfernen.

      Antwort

      • Molly L.
        Jul 28, 2015 @ 19:07:10

        Jaja, die paar Kröten für’s Entfernen hat der Kinderdok nun echt nicht nötig! *Duckundweg* 😉

        Antwort

        • kinderdok
          Jul 28, 2015 @ 20:26:12

          Wenn’s extra bezahlt würde, täte ich’s glatt selbst machen. Gibt aber keine Kröte dafür (jedenfalls wenn’s Bobele schon mal da wahr).

        • Molly L.
          Jul 28, 2015 @ 21:16:03

          Mein Kinderdok freut sich immer: Ehrlich, ich tu mein Bestes – und er darf dann den Kopf rauspulen! 😀
          -> Stünde da ein Trinkgeldglas, ich würd was reintun. Allein aus schlechtem Gewissen ob meiner mangelnden Feinmotorik heraus! 🙂

        • gwendolynkucharsky
          Jul 28, 2015 @ 22:05:53

          Bring deine Kinder das nächste Mal bei mir vorbei (aber nur, wenn sie sich benehmen *g*), ich bin Profi im Zeckenentfernen ;). Lose Milchzähne ziehe ich auch gerne!

  2. mariong
    Jul 28, 2015 @ 23:18:07

    erdnüsse in der nase kann man mit dem staubsauger entfernen, hörte ich kürzlich

    Antwort

  3. eisscherben
    Jul 29, 2015 @ 02:37:16

    Gleich mal ein paar Begriffe nachgeschlagen – wieder was gelernt. 🙂

    Antwort

  4. Wolfy
    Jul 29, 2015 @ 04:41:03

    IHR ÄRZTE VERDIENT EUER GELD AUCH NUR MIT VORSORGEN!!!!!11111ölf

    ;P

    Antwort

  5. Bella
    Jul 29, 2015 @ 12:23:26

    Würmer? Das überrascht mich dann doch etwas.

    Antwort

  6. ApoMi
    Jul 30, 2015 @ 07:12:24

    mich überrascht eher „so wenig Würmer“

    aber das wird sich nach den großen Ferien sicher wieder ändern

    Antwort

  7. schnuppismama
    Jul 31, 2015 @ 14:27:43

    Hach ja, 2 Jahre gehörten wir also bei unserem Kinderarzt in der Statistik zur Obstipation – ich hoffe, niiiiiiie wieder!!!!

    Antwort

  8. blumenpost
    Aug 11, 2015 @ 21:11:30

    Ich versuche grade zu rechnen wie man 171 Vorsorgen in 23 Werktage des vergangenen Monats packt. Das allein ist ja schon ne Menge, wenn dann noch der ganze Rest dazu kommt… puh!

    Antwort

    • kinderdok
      Aug 12, 2015 @ 07:28:17

      wobei das tatsächlich das Sommerpensum ist – da geht mehr an geplanten Untersuchungen. Im Herbst und Winter mit den ganzen akuten / semiakuten Patienten planen wir weniger Vorsorgeuntersuchungen ein.

      Antwort

Gib Deinen Senf dazu

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: