Adventskalendertürchen 13. Dezember

*so, und nun machen wir wieder ein Türchen an unserem Adventskalender auf*

Ich werde mal wieder streng medizinisch. Schließlich ist das hier ein Bildungsblog.
Welche Krankheit wird hier beschrieben: „[…] eine Infektionskrankheit, welche mit … im Säuglingsalter lebensgefährlichem Husten einhergeht. Übertragung durch Tröpfcheninfektion, 10% der Erkrankungen fallen auf das Säuglingsalter, 80% auf das Vorschulalter. Die Ansteckungsgefahr ist im katarrhalischem Stadium am größten und klingt mit der 6.Krankheitswoche ab. Der Kontagionsindex ist sehr hoch (80-90%); nach überstandener Erkrankung besteht Immunität, die allerdings innerhalb von Jahrzehnten nachläßt (Zweiterkrankung der Großeltern) […]“
Ich suche den medizinischen Fachbegriff der Erkrankung, und hier den 2. Buchstaben.

An welcher Stelle des Lösungswortes der Buchstabe steht, erfahrt Ihr erst am 24.12.

*rums, Tür zu*

(Damit keiner spicken kann, sind die Kommentare moderiert. Genauere Hinweise zum Ablauf finden sich im Posting vom 30.11. – auch die Preise)

Lösung: Pertussis

Advertisements

4 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. machermama
    Dez 13, 2013 @ 15:06:44

    Gehe ich richtig in der Annahme das es eine Impfung gegen die Krankheit gibt, bei der die Immunität aber auch nachlässt ?

    Antwort

  2. schwesterle
    Dez 13, 2013 @ 17:03:49

    Pertussis

    Antwort

  3. Neresi
    Dez 22, 2013 @ 11:46:26

    Deutscher Fachbegriff? Ich habe bei 12, 13 und 14 dreimal den gleichen Buchstaben und fürche, es könnte etwas nicht stimmen, also gehe ich die grade nochmal durch…

    Antwort

Gib Deinen Senf dazu

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: